Allgemeine Informationen Tool:
Arbeitsplatzrisiken und Gef├Ąhrdungspotentiale erkennen durch die Fachkraft: Arbeitssicherheit

Art des Tools:
Questionnaire 
Zielgruppe:
Arbeitgeber*inne und Arbeitnehmer*innen aus allen Branchen 
Bearbeitungs-zeit:
20 Minuten 
Beschreibung des Tools:
Das Tool zielt darauf ab, Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen ├╝ber Gef├Ąhrdungen zu informieren und um sicherzustellen, dass alle interne Regeln eingehalten werden, z. B. Einsch├Ątzung von Gefahren, Lieferung von Material, Schulung der Besch├Ąftigten. Dies sind einige der Aspekte, die in dem Tool analysiert werden. Es ist hilfreich f├╝r die Betriebe, damit sie wissen, welche Aspekte und Ma├čnahmen f├╝r die Arbeitssicherheit ergriffen werden m├╝ssen und damit die Besch├Ąftigten wissen, welche Ma├čnahmen ergriffen werden. 
Vorteile des Tools:
Die Vorteile des Tools bestehen darin, das Wissen der Unternehmen und ihre Beschäftigten über die Prävention berufsbedingter Risiken zu verbessern und die Maßnahmen zu kennen, die angewandt werden müssen. 
Dauer:
20 Minuten 
So verwenden Sie das Tool:
Das Tool ist eine Checkliste; der Benutzer muss die Aussagen lesen und JA oder NEIN ankreuzen. Wenn die Antwort JA ist, wird er / sie wissen, dass er / sie die notwendigen Anforderungen erf├╝llt, aber wenn die Antwort NEIN ist, muss er / sie die Punkte genau betrachten, wo die notwendigen Ma├čnahmen nicht ausreichen und wo gehandelt werden muss. 
Einordnung im Haus der Arbeitsfähig-keit:
SensibilisierungAnalyseUmsetzung
Arbeitsorganisation
Werte und Einstellungen
Qualifikation und Kompetenzen
Gesundheit und Leistungsfähigkeit
Quelle:
IWS